Auch wenn der Bausatz bewusst auf wenigen Teilen und einer simplen Konstruktion basiert, kann eine Vielzahl von Fragestellungen damit verbunden werden. Auch fächerübergreifende Lerninhalte sind denkbar.

Basis-Themen:

  • Physik (Schallwandler, Elektrizität)
  • Medien & Informatik (Audio-Datenformate, Tonträger, Drahtlostechnik)
  • Werken (Holzbearbeitung, Blechbearbeitung, Löten)
  • Soziales (Medien-Konsum und Nutzung)
  • Ökologie (Herkunft der Bauteile, Recycling, Stoffkreisläufe)

Mögliche Aufgabenstellungen sind:

  • Wie kommt die Musik vom Smartphone zum Lautsprecher? Zeichne ein Diagramm dazu.
  • Was bedeutet „Bluetooth“? Mach dich schlau und „produziere“ ein kurzes Erklär-Video für deine Klasse.
  • Der Lautsprecher macht aus Strom Schall. Kann er auch Schall in Strom umwandeln? Und überhaupt: Wie funktioniert ein Lautsprecher?
  • Mache in deiner Familie, bei deinen Verwandten eine kleine Umfrage zum Thema: Wie hört ihr Musik? (Konzert, Stereo-Anlage, Smartphone, gar nicht, etc.)
  • Kreiere ein Werbe-Plakat für den Do-It-Blaster.
  • Wenn Dein Bluetooth-Lautsprecher kaputt ginge: Was lässt sich einfach reparieren und wo wird es schwierig? Und wie beurteilst Du die Recyclier-Möglichkeiten?
  • Was findest Du an diesem Gehäuse gut, was schlecht? Welche anderen Konstruktions-Möglichkeiten gäbe es für ein Holzgehäuse?
  • Welchen Zweck erfüllt das Gehäuse? Ginge es auch ohne Gehäuse, respektive was verändert sich ohne Gehäuse?

Die Projekt-Webseite wird laufend ergänzt und gibt noch mehr Tipps und Ideen für die Integration des Do-It-Blaster-Projekts in den Unterricht.