Auch wenn der Bausatz bewusst auf wenigen Teilen und einer simplen Konstruktion basiert, kann eine Vielzahl von Fragestellungen damit verbunden werden. Auch fächerübergreifende Lerninhalte sind denkbar.
Basis-Themen:
- Physik (Schallwandler, Elektrizität)
- Medien & Informatik (Audio-Datenformate, Tonträger, Drahtlostechnik)
- Werken (Holzbearbeitung, Blechbearbeitung, Löten)
- Soziales (Medien-Konsum und Nutzung)
- Ökologie (Herkunft der Bauteile, Recycling, Stoffkreisläufe)
Mögliche Aufgabenstellungen sind:
- Wie kommt die Musik vom Smartphone zum Lautsprecher? Zeichne ein Diagramm dazu.
- Was bedeutet „Bluetooth“? Mach dich schlau und „produziere“ ein kurzes Erklär-Video für deine Klasse.
- Der Lautsprecher macht aus Strom Schall. Kann er auch Schall in Strom umwandeln? Und überhaupt: Wie funktioniert ein Lautsprecher?
- Mache in deiner Familie, bei deinen Verwandten eine kleine Umfrage zum Thema: Wie hört ihr Musik? (Konzert, Stereo-Anlage, Smartphone, gar nicht, etc.)
- Kreiere ein Werbe-Plakat für den Do-It-Blaster.
- Wenn Dein Bluetooth-Lautsprecher kaputt ginge: Was lässt sich einfach reparieren und wo wird es schwierig? Und wie beurteilst Du die Recyclier-Möglichkeiten?
- Was findest Du an diesem Gehäuse gut, was schlecht? Welche anderen Konstruktions-Möglichkeiten gäbe es für ein Holzgehäuse?
- Welchen Zweck erfüllt das Gehäuse? Ginge es auch ohne Gehäuse, respektive was verändert sich ohne Gehäuse?
Die Projekt-Webseite wird laufend ergänzt und gibt noch mehr Tipps und Ideen für die Integration des Do-It-Blaster-Projekts in den Unterricht.